Veranstaltungen



  • Jahresversammlung 2023 – Samstag, 11. November 2023, Französische Kirche, Bern

    10 bis 11 Uhr: Mitgliederversammlung

    ab 11.15: Öffentlicher Teil
    11.15 bis 12.15: Plauderei von und mit dem Kolumnisten Manfred Papst
    «Darf man so sagen?» Manfred Papst liest eigene Texte und spricht über seine Arbeit als Kolumnist

    Anschliessend: Schatzwörter 2023
    Sextanten, Menetekel, empfindsam - die  preisgekrönten Texte der vierten Runde des Schatzwort-Wettbewerbs
    Auszeichnung der drei Gewinner

    Apéro riche

    Anmeldekarte


     






  • Helvetismen – Sprachspezialitäten. Die Ausstellung ist auf Wanderschaft!

    Die Ausstellung «Helvetismen / Hélvetismes / Elvetismi - Sprachspezialitäten» stellt Helvetismen, die Eigenheiten des Hochdeutschen in der Schweiz sowie die schweizerischen Eigenheiten des Französischen und Italienischen ins Zentrum. Sie nimmt besonders Bezug auf Friedrich Dürrenmatt, der sich für die Verwemdung stark gemacht hat.

    Die als Wanderausstellung konzipierte Ausstellung wurde zuerst am Centre Dürrenmatt in Neuenburg gezeigt (von April bis Ende Juni 2019) und ist nun auf Wanderschaft.

     



    Die Ausstellung wurde vom Centre Dürrenmatt Neuchâtel mit dem Forum Helveticum in Zusammenarbeit mit dem Centre de dialectologie et d’étude du français régional der Universität Neuenburg, dem Forum für die Zweisprachigkeit, dem Osservatorio linguistico della Svizzera italiana und dem Schweizerischen Vereins für die deutsche Sprache (SVDS) erarbeitet.
    Logo

    Frühere Veranstaltungen des SVDS